Eigentlich sollte das neue iTunes schon im Oktober kommen, nun hat es Apple veröffentlicht und sich damit um einen Monat verspätet. Das Programm bietet in der Version 11 einige Neuerungen, die hier kurz aufgeführt sind:
Beschleunigte Oberfläche:
iTunes in der 11. Version startet schneller und auch einzelne Aufgaben werden schneller ausgeführt (z.B. Wechsel zwischen Store und Mediathek, Wiedergabelisten, etc.)
Neue Optik
Die Menüleiste ist verschwunden, kann aber auch wieder eingeblendet werden. Außerdem gibt es eine neue Albumansicht, es werden nur Cover mit Titel und Interpret angezeigt, die man anklicken kann, dabei werden auch die Farben von Schrift und Hintergrund angepasst. Das ganze wirkt übersichtlicher. Zwischen den Sortierungen nach Titel, Interpret, Alben und Wiedergabelisten kann man durch einen Klick auf die Sortieroptionen.
Mit einem Klick auf "Nächste Titel", neben der Wiedergabe, kann man sich die kommenden Titel einer Wiedergabeliste anszeigen lassen, einzelne Songs daraus löschen oder die Reihenfolge verändern.
![]() | |
Die neue Albumansicht: Schrift und Hintergrundfarbe passen sich an das Cover an |
leicht veränderter iTunes Store
Wenn man den iTunes Store aufruft, wird nun die Mediathek ausgeblendet, auch der Store wurde überarbeitet und wirkt aufgeräumter. Außerdem kann man sich nun über "Verlauf" zuletzt angesehene oder abgespielte Titel ansehen. Das funktioniert auf jedem mit dem entsprechenden Apple-Konto verbundenen Gerät. Die Einkäufe kann man mit iCloud ohne sie herunterladen zu müssen auf all seinen Geräten abspielen.
kein Coverflow
Bei iTunes 11 kann man die Albumcover nicht mehr 'durchblättern', die Darstellung Coverflow ist aus iTunes verschwunden.